1. Nachbarstrom
9 ct
/ kWh
Sie haben eine PV-Anlage und produzieren mehr Strom, als Sie verbrauchen? Mit Raiffeisen Energie speisen Sie Ihren Überschuss zu einem fairen, garantierten Einspeisetarif ein – und Ihr Strom bleibt als Nachbarstrom in der Region.
Der Preis wird (teilweise) von den Mitglieder der Gemeinschaften festgelegt.
Ihr Strom bleibt vorrangig in der Region: erzeugt und genutzt dort, wo Sie zuhause sind.
Sie können sich ganz einfach online anmelden. Wir erledigen den Rest.
Einspeisen bedeutet: Den Strom, den Ihre PV-Anlage erzeugt und den Sie gerade nicht benötigen, geben Sie gegen Vergütung ab – statt ihn ungenutzt zu lassen.
Das Besondere bei Raiffeisen: Ihr eingespeister Strom verschwindet nicht anonym im Netz, sondern wird zum Nachbarstrom, den WirStrom-Mitglieder in Ihrer Umgebung als günstige erste Tarifstufe beziehen. So nützen alle Beteiligten eine Energiegemeinschaft optimal.
Und wenn in Ihrer direkten Umgebung kein Nachbarstrom abgenommen wird? Dann fließt Ihr Strom in die zweite Tarifstufe – die Bürgerenergie für alle WirStrom-Mitglieder. So bleibt Ihr Strom überwiegend in der Gemeinschaft. Und sollte auch dort kein Bedarf bestehen, geht er in unseren Raiffeisen Ökostrom über.
Bei Raiffeisen Energie bekommen Sie einen fairen, garantierten Preis für Ihren eingespeisten Ökostrom – planbar und ohne Überraschungen.
9 ct
/ kWh
8 ct
kWh
4 ct
/ kWh
Am meisten holen Sie heraus, wenn Sie Ihren Strom zuerst selbst nutzen, den Rest speichern und nur den Überschuss einspeisen.
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Einspeisen von überschüssigen Strom.
Der Einspeisetarif ist der Preis, den Sie für jede ins Netz eingespeiste Kilowattstunde Strom bekommen.
Sie erhalten einen fairen, garantierten Preis für jede eingespeiste Kilowattstunde. Die aktuelle Höhe sehen Sie bei der Anmeldung.
Ja. Zum Einspeisen brauchen Sie eine PV-Anlage und einen Smart Meter, der die eingespeiste Menge misst.
Er wird zum Nachbarstrom: WirStrom-Mitglieder in Ihrer Region beziehen ihn als günstige erste Tarifstufe. Sollte die Energiegenossenschaft keinen Strom benötigen, wird Ihr Strom als Bürgerenergie eingespeist und WirStrom Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Selten kommt es vor, dass auch die Bürgerenergiegemeinschaft keinen Strom benötigt. In diesem Fall wird Ihr Strom als Raiffeisen Ökostrom eingespeist.
Ja, beides geht gleichzeitig – Sie verbrauchen günstigen WirStrom und speisen Ihren Überschuss ein.
Ja, mit einem Speicher nutzen Sie mehr Strom selbst und speisen nur den echten Überschuss ein. Bei Raiffeisen Engergie gibt es auch Angebote für günstige Engergiespeicher.